Schmutzige Hände reinigen – Die 10 besten Tipps

Wer ein Haus mit Garten hat, kann ein Lied davon singen: so bald man etwas arbeitet werden die Hände schmutzig und leiden meist auch darunter. Profis tragen bei Arbeiten immer Handschuhe, aber ich bin manchmal einfach zu faul um mir Handschuhe zu nehmen, da bin ich kurz mit den Kindern im Garten, sehe ein wenig Unkraut und möchte dieses entfernen – und schon sind die Hände voller Erde.

Doch nicht nur von der Gartenarbeit bekommt man dreckige Hände. Da wir tagtäglich von früh bis spät mit den Händen arbeiten, sind sie unser wertvollstes Werkzeug. Egal, ob wir abwaschen, mit Materialien arbeiten oder im Garten werkeln – die unterschiedlichsten Rückstände müssen über kurz oder lang entfernt werden, denn auch die Hygiene spielt für die Hände eine überaus wichtige Rolle.

Nun greift man zu aller erst natürlich zu den konventionellen Mitteln: Wasser und Seife. Das ist ein guter Anfang. Mindestens 6 Mal am Tag wäscht sich der Mensch durchschnittlich die Hände. Doch wenn hartnäckiger Dreck die Haut an den Händen nicht verlassen will, kommt man auch mit Seife nicht weiter. Hier benötigt man andere Substanzen, die selbst störrische Verschmutzungen beseitigen können.

Die 10 besten Tipps, um die Hände wieder sauber zu bekommen

Hausmittel mit denen schmutzige Hände am einfachsten wieder sauber werden:

1. Acrylfarbe entfernen

Jeder Maler, Zeichner oder Künstler wird das Problem kennen – Acrylfarbe ist für Gemälde und Portraits einfach fantastisch zu verarbeiten, aber auch an Händen haftet die Farbe ungemein gut. Da kein Künstler mit Handschuhen arbeiten mag, wird er über kurz oder lang mit diesem Problem kämpfen. Mit Babyöl oder normalem Speiseöl löst sich die Acrylfarbe jedoch hervorragend ab. Anschließend nur noch mit Seife und Wasser die Ölrückstände entfernen.

2. Sensible Kinderhände reinigen

Kinder möchten die Welt entdecken. Hierzu gehört es natürlich auch, alles anzufassen, zu ertasten und zu berühren. Oftmals sind es allerdings nicht nur saubere Sachen. Im Garten warten Matsch und auch Baumharz, welcher sich natürlich an den meisten Bäumen befindet. Diese hartnäckige Substanz bekommt man ganz leicht mit etwas Butter wieder von den Fingern. Einfach die Finger mit einem Stück Butter ordentlich einreiben und den Rest mit lauwarmem Wasser abspülen.

3. Fruchtflecken

Im Sommer ist die Beerenernte an der Reihe. Ob zum Marmelade kochen oder Einkochen benötigt man jede Menge Früchte und Beeren. Nicht selten färbt man sich mit der natürlichen Farbe auch richtig schön die Hände ein. Zitronensaft nach der Arbeit kann die Beerenflecken jedoch in die Flucht schlagen. Einfach mit einer Zitronenhälfte über die Hände reiben, den Saft für einige Minuten einwirken lassen und anschließend wie gewohnt die Hände reinigen. Bei Bedarf den Vorgang einfach wiederholen.

4. Zement an den Fingern

Heimwerker kennen das Problem – die Hände leiden oft an den Werkprojekten. Besonders bei Zement reagieren die Hände sensibel. Nach der Arbeit sollte man daher die Hände mit unverdünntem Essig behandeln. Anschließend die Hände normal waschen und mit einer guten Handcreme behandeln, die rückfettende Eigenschaften aufweist.

5. Karotten- und Kürbisflecken

Karotten und Kürbis erfreuen uns mit ihrer kräftigen, orangen Farbe – aber auch eben diese Farbe kann hervorragend färben. Um die Hände zu schonen, kann man sie vorher mit einer rohen Kartoffelscheibe einreiben, ehe man mit dem Gemüse hantiert.

6. Sekundenkleber

Wer mit diesem Kleber bereits gearbeitet hat, weiß, dass dieser schnell und fest kleben kann. Haben Kinder diesen Kleber in die Hände bekommen, heißt es schnell handeln. Tränken Sie hierfür einen Wattebausch mit acetonhaltigem Nagellackentferner und halten Sie den Bausch so lange auf die betroffene Stelle, bis sich die Haut wieder löst.

7. Öl und Fett

Öl und Fett legen sich wie eine zähe Flüssigkeit auf die Haut und lassen sich nur schlecht wieder entfernen. Mit einer Mischung aus einem Teelöffel Olivenöl und einem Teelöffel Salz oder Zucker fertigt man sich ein natürliches Peeling an, welches die Rückstände spielend beseitigt. Einfach die Hände mit dem Peeling einreiben und danach mit Wasser und Seife abspülen.

 8. Teerflecken

Wer häufig mit Teer in Berührung kommt, wird Schwierigkeiten haben, alle Rückstände bestens zu entfernen. Mit ein wenig Zahnpasta kann man den Teer jedoch hervorragend entfernen.

9. Erdige Hände

Um sie zu reinigen, empfiehlt sich Essig. Einfach die Hände mit Essig waschen, dadurch sind sie dann auch nicht mehr so rau.

10. Harz

Einfach ein wenig Speiseöl in den Hände verreiben und mit Papiertüchern abwischen. So hat man das Harz ganz einfach entfernt.

Lesen Sie auch: Öl verschmierte Hände reinigen

Foto von Janine, meinhaushalt.at